Bildung / Schulpartner­­schaften

Bildung ist ein menschliches Grundbedürfnis und zwingend notwendig, um den schlechten Lebensbedingungen in den sozialen Brennpunkten entkommen zu können.

Mit den Schulpartnerschaften zwischen deutschen Schulen und Schulen des globalen Südens wollen wir erreichen, dass sich unterschiedliche Kulturen und Lebenswelten miteinander bekannt machen und sich füreinander interessieren und dass globale Freundschaften der Schüler entstehen.

GEMEINSAM STARK

Miteinander gegen das „Gegen“ sein

NATUR SCHÜTZEN

Lebenswerte Zukunft schaffen

VONEINANDER LERNEN

Netzwerk ausbauen - Ideentransfer schaffen

Wir verbinden Projekte in verschie­denen Ländern mitein­ander.

MIT IHRER SPENDE UNTERSTÜTZEN SIE

UNSERE BILDUNGS­PROJEKTE

  • Partnerschulen – Wir suchen noch deutsche Schulen, die an einer Partnerschaft mit einer Schule in Indonesien oder Uganda interessiert sind.
  • Schulpatenschaft Brasilien – Sie können Schulpate eines Kindes in der Favela in Brasilien werden, um diesem Kind den Besuch an unseren Partner-Privatschulen zu ermöglichen. Außerdem finanzieren Sie dabei das Weiterbildungs- und Freizeitprogramm und eine sozialpädagogische Betreuung, um dem Kind einen strukturierten Tag und bestmögliche Ausbildungschancen zu bieten, damit eine weiterführende Ausbildung und ein Leben ohne Drogen und Gewalt möglich werden.
  • Lehrerausbildung Indien – Für die Lehrer der entlegenen Gebiete der Sunderbans werden Weiterbildungsangebote im Bereich Grundschul-, Umweltbildung und Computernutzung angeboten.
  • Afripads Uganda – Durch den Erhalt eines Afripad-Kits (bestehend aus 5 auswaschbaren Monatshygienebinden) im Wert von 5,-$ ermöglichen Sie einem Mädchen für ein Jahr einen durchgängigen Schulbesuch.
  • Gefängnisprojekt Bolivien – Der Verein Movimento Liberdat bemüht sich, das Leben der Kinder, die mit ihren Eltern im Gefängnis von Santa Cruz de la Sierra /Bolivien leben müssen, durch Beschäftigungsangebote, Ausflüge und den Bau eines Kindergartens und einer Vorschule zu erleichtern. Zudem stellt er Ausbildungsmöglichkeiten für Erwachsene zur Verfügung, damit diese nach der Entlassung aus dem Gefängnis eine Zukunftsperspektive für sich und ihre Kinder erhalten.
  • Biblotheksboot Indonesien – Das Bibliotheksboot wurde von uns initiiert, gekauft und eingerichtet, um Bildung in Form von Lesezirkeln und Englischkursen in die Dörfer der Seenomaden in der Nähe der Insel Muna/Sulawesi zu bringen. Es werden noch weitere Bücher benötigt und das Boot selbst verursacht Kosten für dessen Erhalt.
  • Inklusiver Kriegskindergarten Berkarabach – Berkarabach ist eine Region, in der jahrelang Bürgerkrieg herrschte und die derzeit nicht offiziell anerkannt ist. Deshalb gibt es keinerlei staatliche oder internationale Hilfe und die Menschen sind auf sich allein gestellt. Heinrich Geuther liegen diese Menschen sehr am Herzen und er unterstützt die Idee, den Bau und die Einrichtung des Kindergartens. Leider fehlt noch ein großer Teil der benötigten finanziellen Mittel.
  • Brennofen für Fusindo in Bolivien – Fusindo, ein Heim für Menschen mit Downsyndrom, schafft eigene finanzielle Einnahmequellen, indem es Keramikprodukte herstellt und verkauft. Leider ist der Brennofen kaputt und muss dringend ersetzt werden. Benötigt werden dafür 10.000,-€.