Unsere Mission

Als Symbol für eine gute Netzwerkarbeit könnte man ein Fischernetz betrachten. Alle Maschen sind gleichmäßig angeordnet und miteinander verbunden. Übertragen bedeutet das, alle Vorgänge innerhalb des Netzwerkes stehen zusammen in Verbindung, man arbeitet und kommuniziert auf Augenhöhe, alle haben das gleiche Wissen, alle stehen zusammen. Da dies über die verschiedenen Länder und Kulturen dieser Erde nur schwer möglich ist, haben wir die Vision eines Netzwerkes aus verschiedenen Spinnennetzen.

In den Ländern initiieren wir die Gründung lokaler GlobalSocial-Vereine durch aktive einheimische Volontäre, die eigenständig und mit den lokalen Behörden an regional sinnvollen Projekten und Zielen arbeiten. Der lokale Verein ist das Zentrum eines Netzes, von dem Fäden in die einzelnen Projekte laufen und so ein Sinnennetz über das Land gewebt wird. Diese einzelnen Länder-Netze werden durch Erfahrungsaustausch, Ideentransfer und dem gemeinsamen Ziel, die Welt ein Stück zu verbessern und soziale Probleme zu mildern, miteinander verbunden. So bilden die verbundenen Spinnennetze irgendwann eine Art Fischernetz, durch welches hoffentlich sehr viele Menschen in sozialen Brennpunkten profitieren können.

GEMEINSAM STARK

Miteinander gegen das „Gegen“ sein

NATUR SCHÜTZEN

Lebenswerte Zukunft schaffen

VONEINANDER LERNEN

Netzwerk ausbauen - Ideentransfer schaffen

AKTIVITÄTEN

AKTIVITÄTEN

Um vielen Menschen unsere Mission näherzubringen, organisieren und unterstützen wir Aktionen der Menschen vor Ort und machen hier in Deutschland aktive Vereinsarbeit in Form von Vorträgen, Seminaren und Schulungen.
Während der Reisen zu unseren Partnervereinen entstehen viele neue Projektideen vor Ort, die dann von den Vereinen umgesetzt werden. Gleichzeitig unterstützen wir deren Bekanntheit, indem wir gemeinsam lokale Behörden aufsuchen, um uns vorzustellen.
In Deutschland bilden wir gerade innerhalb von GlobalSocial-network Arbeitsgruppen, die dann gezielt und effektiv mit den Landes-GlobalSocial-Vereinen zusammenarbeiten werden.

UMWELTSCHUTZ

UMWELTSCHUTZ

In der heutigen Zeit ist der Umweltschutz von zentraler Bedeutung. In all unseren Projektländern bestehen auch diesbezüglich große Probleme. Daher organisieren wir viele Aktionen, die dem Umweltschutz dienen und der weiteren Zerstörung vorbeugen sollen.
Uns ist dabei besonders wichtig, Kinder und Jugendliche, als die nächste Generation, für die Umweltprobleme zu sensibilisieren und ihnen die Bedeutung einer funktionierenden Natur und Umweltschutz nachhaltig zu verdeutlichen. So werden alle Pflanzaktionen, egal ob im atlantischen Regenwald Brasiliens oder Mangroven an der Küste Sulawesis oder Obstbäume in Uganda, mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Es finden dabei immer Schulungen für Lehrer und Schüler zu den Pflanzaktionen und anderen Umweltthemen statt.

BILDUNG

BILDUNG

Die Bildung und Schulbildung von Kindern liegt uns sehr am Herzen. So unterstützen wir, neben der Bildung zu spezifischen Themen wie Umweltschutz oder Menstruationshygiene, auch die allgemeine Schulbildung, z.B. indem wir Schulpatenschaften für Kinder der Favela in Salvador de Bahia organisieren, die den kontinuierlichen Schulbesuch der Kinder sicherstellen. Oder wir versorgen Mädchen mit Menstruationshygienematerial, um ihnen einen ganzjährigen vollen Schulbesuch zu ermöglichen, und sie nicht während ihrer Menstruation zu Hause bleiben müssen oder gar ganz die Schule verlassen, sobald ihre Menstruationsblutung einsetzt.
In Indonesien bringt ein Schul-/Bibliotheksboot Bildung in Form von Büchern, Lesezirkeln und Englischkursen zu mehreren Seenomadendörfern. In Indien wurden Weiterbildungen für Lehrer der Sunderbans für die Themen Grundschule, Umwelt und Computernutzung organisiert und durchgeführt. In Deutschland versuchen wir durch Workshops und Vorträge Vorurteile gegenüber anderen Kulturen abzubauen.

SPENDEN

NATURSCHUTZ

MITHELFEN

GEMEINSCHAFT

UPDATE

NEUESTE PROJEKTE

OMORO TOWN COUNCIL WOMEN GROUP

Uganda

Witwen- & Waisenkinderprojekt; Kunsthandwerk

NEW

SUNDERBANS

Indien

Lehrerschulung für Umweltarbeit; Fluchtprävention

NEW

BILDUNGSZENTRUM FAVELA

Brasilien

Mehrere fakultative Bildungsangebote für die Bewohner

NEW

KOOPERATION MIT SHAHEEN INTERNATIONAL

Pakistan

Unterstützung von Straßenkindern

NEW