Hope Theatre Nairobi

Sie schaffen es, uns den Spiegel vorzuhalten.

AXEL BRÜMMER

Hope Theatre Nairobi - Arbeit statt Mitleid

Das Hope Theatre Nairobi ist eine sozial-politische Theatergruppe aus Nairobi (Kenia), die 2009 vom deutsch-österreichischen Regisseur Stephan Bruckmeier mit jungen Erwachsenen aus den Armenvierteln der Metropole gegründet wurde. Seitdem trainiert das Ensemble eigenständig und kontinuierlich in Kariobangi, einem Slum im Gebiet der legendären Mülldeponie sowie in Mathare und arbeitet projektbezogen mit RegisseurInnen, SchauspielerInnen und StudentInnen aus Europa und Afrika. Seit 2012 reist das Ensemble jährlich nach Deutschland und Österreich und präsentiert Stücke zum Thema Fairness im wirtschaftlichen und sozialen Kontext. Ein weiterer wichtiger Teil der Arbeit ist der Austausch mit dem Publikum aller Altersklassen, vor allem mit SchülerInnen. Den Mitwirkenden ist es ein Anliegen, das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen Afrika und Europa von afrikanischer Seite positiv-kritisch, unsentimental, urban und authentisch zu beleuchten.

 

Gerade in Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Afrika nicht nur als Problembezirk zu zeigen, der uns angeblich unseren Wohlstand streitig macht, sondern auch als Kontinent von Menschen, die trotz unserer wirtschaftlichen Ausbeutung an ihrer beruflichen Zukunft arbeiten, trotz ihrer Herkunft aus den Slums positiv und leidenschaftlich von ihrer Heimat erzählen und die globalen Themen kritisch und aufgeschlossen aus afrikanischer Sicht beleuchten. In unserer globalen Kommunikationsgesellschaft bleibt, so paradox das klingen mag, vor allem die Kommunikation, der Dialog mit anderen Menschen auf der Strecke. Doch genau da setzt das Hope Theatre Nairobi seit nunmehr fast 10 Jahren an: beim kulturellen Austausch, beim gemeinsamen Erlebnis, bei der Vermittlung der eigenen Konzepte und Visionen und beim direkten Gespräch auf Augenhöhe.

 

In Kenia ist die Gruppe seit Herbst 2016 eine selbst verwaltete NGO mit 3 Frauen im Vorstand und kümmert sich ihrerseits um die Chancen für andere. Zu den wichtigsten Projekten gehören: regelmäßige Workshops im kifafa Epilepsie-Waisenhaus für Mädchen in Kendu Bay, regelmäßige Workshops in den Kamiti Maximum Jugendstrafvollzugsanstalten und im Langate Frauengefängnis Nairobi, regelmäßige Workshoptätigkeit im Pehucci Waisenhaus in Nairobi und der kontinuierliche Aufbau einer eigene Kindergruppe in Mathare Slums: den Hope Theatre Juniors. Dazu kommen verschiedene Auftritte im ganzen Land. Ein besonderes Anliegen ist es der Gruppe, Mädchen sowohl Ausbildungsmöglichkeiten als auch Hilfestellung zu bieten und ihnen Vorbild zu sein.

 

In Deutschland übernimmt die Gruppe durch seine unterschiedlichen Projekte einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung auf Augenhöhe. Hier sind neben den zahlreichen bildungspolitischen Theateraufführungen zu nennen: Workshops in Schulen, Flüchtlingsarbeit, Kooperationsprojekte wie dem Chat der Welten des Eine-Welt-Netzwerks Thüringen, Programmgestaltung für die Jubiläumsveranstaltungen der Gleichstellungsanwaltschaft des Österreichischen Bundeskanzleramts, die regelmäßige und aufbauende Zusammenarbeit mit der Bildungsinitiative kikuna, die regelmäßigen Auftritte und Gespräche bei der Fair Handeln Messe Stuttgart sowie die Unterrichtstätigkeit bei den Jugendtheatertagen Schwäbisch-Hall.

 

Die Gruppe hat gemeinsam mit ExpertInnen politische Collagen zu den Themen Klimawandel, Wasser, Flucht, Fairer Handel, Gleichstellung, Menschenrechte und Nachhaltigkeit entwickelt und erreicht auf seinen Tourneen regelmäßig über 10.000 Menschen. Die Ensemblemitglieder sind alle in schwierigen Verhältnissen und großer Armut aufgewachsen und haben es geschafft, durch den Beruf des Theaterschaffenden ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dieser Erfolg ist die Basis ihrer sozialen Tätigkeit in Kenia und der Motor, für andere Kinder und Jugendliche eine Lebensvision zu entwickeln.

 

weitere Infos unter: www.hope-theatre.info

 

Für die Gestaltung der Interkulturellen Woche im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt lud GlobalSocial Network die Theatergruppe Hope Theatre Nairobi nach Kaulsdorf ein. Es fanden Workshops in der Regelschule Bad Blankenburg und eine Theateraufführung am Abend in Rudolstadt statt.

 

In Zukunft werden das Hope Theatre Nairobi und GlobalSocial Network weitere Aktionen planen und umsetzen.

Hope Theatre Nairobi - Blick aus der Probebühne Mathare

Hope Theatre Nairobi im Herbst 2019

Hope Theatre Nairobi - Juniors

Hope Theatre Nairobi - Menschenrechte

Wo das Hope Theatre Nairobi zuhause ist: