Projekte in der Stadt Rumbia

Hier haben wir Großes vor!

AXEL BRÜMMER

Projekte in der Stadt Rumbia (Kreisstadt des Regierungsbezirkes Bombana)

Kooperationen:

  • Der Mayor (Landrat) des Bezirks Bombana ist eine Kooperation mit Global Social Indonesia eingegangen und ist an einer Partnerschaft mit dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt interessiert.
  • Die Feuerwehr des Bezirks freut sich über eine Kooperation mit der Feuerwehr Saalfeld.
  • Es besteht eine Kooperation mit dem Schul-Department mit dem Ziel, dass jeder der ca. 33000 Schüler des Regierungsbezirkes Bombana mindestens 1x jährlich an einer Aktion von Global Social Indonesia teilnimmt. Diese Aktionen bestehen aus Mangrovenpflanzungen, Baumpflanzungen oder Müllsammelaktionen.
  • Es wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Dschungel-Department geben. Diese sind für den Schutz des Waldes zuständig, arbeiten aber auch zum Schutz der Mangroven. Sie sind zuständig für den Schutz eines 900 ha großen neueingerichteten Schutzgebietes an der Küste, in dem Mangroven wieder angepflanzt werden sollen. Global Social Indonesia wird mit Schülern 50 ha des Schutzgebietes mit Mangroven aufforsten. Das Department wird dabei die Schüler durch Bildungsangebote für den Schutz der Bäume und Mangroven sensibilisieren und unsere Pflanzaktionen unterstützen.

 

Geplant ist auch hier der Aufbau eines Readingparks, in dem sich interessierte Menschen durch das Lesen der Bücher weiterbilden können. Auch hier sollen Alphabetisierungs- und Englischkurse stattfinden.

 

In Rumbia gibt es eine kleine Einrichtung für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen. Um diese zu unterstützen ist eine Partnerschaft mit einer deutschen Einrichtung der Behindertenhilfe geplant.

Stadt Rumbia - Firedepartment Bombana 01

Stadt Rumbia - Firedepartment Bombana 02

Stadt Rumbia - Treffen mit dem Buergermeister von Bombana

Stadt Rumbia - Forestdepartment Bombana 01

Stadt Rumbia - Forestdepartment Bombana 02

Hier finden Sie Informationen über unsere Projektleiter & Botschafter:

Projektleiter Abdul Haris

Projektleiter Abdul Haris

In Indonesien ist unser Freund und Partner Abdul Haris aktiv. Er ist das Kind einer Bajau-Mutter und eines Bugis-Vater (Bajau und Bugis sind zwei verschiedene Völkerstämme) und ist selbst als Seenomade großgeworden. Er besuchte die Elementary School und die Junior High School und erwarb sich eigenständig Wissen über das Lesen vieler Bücher.

Durch die Zugehörigkeit zu zwei Stämmen und den Besuch der staatlichen Schule spricht er viele der einheimischen Sprachen. Er verbrachte sechs Jahre seines Lebens auf der Dschunke mit Axel Brümmer und Peter Glöckner, lernte dort autodidaktisch Englisch und besuchte viele Länder der Erde. Er ist sozial sehr engagiert und unterstützte bereits vor der Gründung von GlobalSocial-network e.V. viele soziale Projekte.

Nun gründete er den Verein Global Social Indonesia, der als direkter Kooperationspartner von GlobalSocial-network e.V. dient. Er plant und führt verschiedene Projekte mit Hilfe von Voluntären auf zwei der Inseln aus.

Botschafter Jürgen Schütte

Botschafter Jürgen Schütte

Seine erste größere Reise unternahm Jürgen Schütte vor knapp 30 Jahren. Er radelte von Deutschland nach Indien. Seit 2002 ist er als freier Fotojournalist und Vortragsreferent tätig.

Ins arktische Eis, durch die heißesten Wüsten der Welt oder auf einem selbst gebauten Floß quer durch Deutschland: Jede Region hat für Jürgen Schütte seinen Reiz. In seinen Vorträgen berichtet er über die Menschen, denen er begegnet ist, über die Tier- und Pflanzenwelt und hält atemberaubende Landschaften mit seiner Kamera fest.

Selbst mit dem Thema der Notwendigkeit des Ökosystems Mangrovenwald vertraut, ist er nun Botschafter der Aufforstungsprojekte der Mangrovenwälder in Indonesien.

Kurzvorstellung von Projektleiter Abdul Haris, Global Social Indonesia

Kurzvorstellung von Projektleiter Abdul Haris, Global Social Indonesia

Interview mit Projektleiter Abdul Haris über die Plastikverschmutzung in Indonesien

Interview mit Projektleiter Abdul Haris über die Plastikverschmutzung in Indonesien

Gespräch mit Projektleiter Abdul Haris über die Aktivitäten in Indonesien

Gespräch mit Projektleiter Abdul Haris über die Aktivitäten in Indonesien

Hier finden Sie noch einige weitere Kurzfilme sowie eine Karte zu den Projekten: