Ugandareise im Februar 2020

GlobalSocial-network e.V. Projekte in Uganda! Danke allen Unterstützern aus Deutschland, dass wir in Uganda etwas bewegen konnten. Und vor allem unseren Partnern vor Ort, welche die eigentliche Arbeit, oft ehrenamtlich, machen, für ihre Ideen und unermüdliches Engagement! So konnten wir mit Schülern aus Uganda und dem thüringischen Schleiz ca. 300 Partnerbäume, wie schon in Brasilien, pflanzen. In 50 Schulen, die unsere Partner unterstützen, konnten 6 x 10.000l Wassertanks für ca. 2000 Schüler aufgestellt werden.

Gemeinsam mit einer kanadischen Organisation sollen vor Ort Wasserfilter mit den Eltern hergestellt werden. Das Material dafür soll zu 50 % von Einheimischen und zu 50 % von Spenden finanziert werden. Weiterhin konnten zwei Mädcheninternatsschulen mit 756 nachhaltigen Menstruationskids „Afripads“ (halten ca. 1,5 Jahre) ausgestattet werden, damit die Mädchen das ganze Jahr die Schule besuchen können.
Wir danken nochmals den Freunden vor Ort, ohne die kein Projekt funktionieren würde, für ihr Kraft und Innovationen.

ÜBER DIE REISE

Der 2. Teil der Reise führte uns in das ehemalige Bürgerkriegsgebiet in und um Gulu, eine der ärmsten Gebiete im Norden Ugandas. Hier konnten wir mit einer Frauengruppe „Omoro Town Council Women Group “ aus 32 Alleinerziehenden und Witwen mit ihren Kindern ein Microprojekt beginnen, indem ihnen Arbeitsmaterial für kunsthandwerkliche Produkte zur Verfügung gestellt wurden und Kinder und Jugendliche angelernt und einbezogen werden.

Wir besuchten das Projekt des deutschen Vereins Lichtstrahl e.V. dessen Arbeit sehr beeindruckend ist. Wir konnten einige Ideen aufnehmen, wo wir uns vorstellen können diese in anderen Projekten in Südamerika umzusetzen.

Der Gulu Boxing Club 07 unter der Leitung von Kidega Kenneth Dragon lud uns ein, an einem gemeinsamen Training teilzunehmen. Neben uns trainieren hier 25 Kinder im Alter von 5-15 Jahren, 15 Jugendliche und 8 Profiboxer, die international kämpfen. Die Kinder und Jugendliche kommen aus sozial schwachen Verhältnissen oder sind ehemalige Kriegskindersoldaten.

Der Baum, der hier letztes Jahr zum GlobalSocial-network Day gepflanzt wurde, wächst wie die Partnerschaft. Das Box-Equipment des 1.SSV Saalfeld 92 e.V. konnten wir in dankbare Hände übergeben. Das soziale Engagement bei unserem Partner ist groß, die Einnahmen zu Wettkämpfen spenden sie z.B. für die Chemotherapie krebskranker Kinder.

Wir freuen uns diese gelungene Partnerschaft fortführen zu können.

 

 

Als tolles Ergebnis dieser Reise wird eine Zusammenarbeit mit CAWST, einer großen kanadischen Organisation, entstehen. Sie bieten Workshops und Kurse zu Wasser an, forschen und bauen Trinkwasserfilter aus lokalen Materialien und hatten bereits tausende weltweite Einsätze. Sie arbeiten bereits in Indien, Bolivien und Uganda. In diesen Ländern wollen sie mit unseren Projekten kooperieren, in Uganda besteht diese Kooperation bereits. Zusätzlich wollen sie eine Kooperation in Indonesien mit uns aufbauen.

News Uganda - traditionelle Tänze

News Uganda - Tanzen für die Gäste

News Uganda - Lehmhütte als Klassenzimmer

News Uganda - Kerstin Schulz beim Fußverbinden