Ursprünglich war der Gedanke des Zeitzonen-Aktionstages, eine positive Welle in 24 Stunden um die Welt zu senden. Er sollte dazu dienen, Projekte und Aktionen weltweit bekannt zu machen, sie Unterstützer finden zu lassen und uns alle durch ihre Ideen voneinander lernen zu lassen.
Nun, mit Corona und dessen Einfluss auf der gesamten Welt, hat diese Aktion noch eine weitere neue Funktion erhalten: nach dieser Zeit und mit all ihrer vermutlich langanhaltenden negativen Folgen – vor allem für Menschen in sozialen Brennpunkten, die am stärksten an den Folgen leiden werden – ist Solidarität und ein großes positives Zeichen von unendlicher Wichtigkeit.
Für die Übertragung der Live-Bilder wird gerade eine spezielle Website erstellt. Die Adresse werden wir nach ihrer Fertigstellung hier auf der News-Seite veröffentlichen.
Aufgrund des Corona-Virus, seiner einhergehenden Restriktionen und der noch nicht absehbaren Folgen wurde der Zeitzonen-Aktionstag nun auf frühestens Mai 2021 verschoben.
Um aber trotzdem eine gemeinsame Aktion zu starten und unserer Verbundenheit Ausdruck zu verleihen, forderten wir die Kinder in den Projekten auf, Bilder zu ihrer Wahrnehmung und ihrer Verarbeitung des Lockdowns und des Lebens in dieser Corona-Zeit zu malen. Viele der Projekte werden sich an dieser Aktion beteiligen.
Aus den beeindruckensten Bilder wird ein Kalender entstehen, der Mut machen soll und dessen Verkaufserlös wieder zurück in die Projekte fließen wird.
© 2024 GlobalSocial-network e.V.